Altern und bürgerschaftliches Engagement by Klaus R. Schroeter, Peter ZangI

By Klaus R. Schroeter, Peter ZangI

Show description

Read Online or Download Altern und bürgerschaftliches Engagement PDF

Similar german books

Membranverfahren: Grundlagen der Modul- und Anlagenauslegung

Membranverfahren sind unentbehrlich für Wasser-, Lebensmittel- und Medizintechnik. Mit hohen Wachstumsraten in Umweltschutz und Chemie gehören sie zu den Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts. ''Bei Rautenbach nachlesen'', sagen Praktiker übereinstimmend, wenn es um die konkrete Anwendung, einen Verfahrensvergleich, Pilotversuche oder die Interpretation geht.

Die Minderung der Schadensersatzpflicht im spanischen Recht: Ein Beitrag zur Vereinheitlichung des europäischen Schadensrechts

Spanien gehört zu den Rechtsordnungen in Europa, die über eine allgemeine Reduktionsklausel verfügen. Die Regelung in paintings. 1. 103 Código Civil erlaubt es dem Richter gemäß den Umständen des Falles den Schadensersatz zu mindern. Sowohl in der nationalen als auch in der internationalen rechtsvergleichenden Literatur wurde dem spanischen Weg bisher wenig Aufmerksamkeit gewidmet bzw.

Extra info for Altern und bürgerschaftliches Engagement

Example text

Renten- und Pensionszahlung, Gesundheitsversorgung) in der Lebensphase Alter. Soweit entspricht diese Lesart auch der Disengagementtheorie. Was in der jedoch nicht hinreichend bedacht wurde, ist der in diesem Zusammenhang stets mitspielende Machtaspekt. Die Annahme eines gleichermaBen von dem einzelnen alteren Menschen wie auch von der Gesamtgesellschaft erwunschten sozialen Riickzugs greift zu kurz, well der in diesem Tauschgeschaft eingewobene Machtvorteil seitens der Gesellschaft unberiicksichtigt bleibt.

Die Kopplung von Bildungsniveau und Beschaftigungssystem existiert zwar noch in weiten Teilen, doch sie ist nicht mehr selbstverstandlich. a. Geschlecht, Alter, Geburtszeitraum, Wohnort, Familienstand, Nationalitat), eine groBe Rolle bei der Zuweisung des sozialen Status spielen. Erfolg und Produktivitat als symbolische Kapitalien des Alters? Die Alteren - so wird immer wieder geme betont - bildeten ein zunehmend groBer werdendes „politisches Machtpotenzial" {Deutscher Bundestag 2002: 107). Worauf aber soil sich das stiitzen?

Zu verandem hatten, wahrend Manner hingegen vor allem mit dem Verlust ihrer Berufsrolle einen einschneidenden Verlust instrumenteller Rollen zu erleiden hatten Disengagement wird als ein allgemeiner, gegenseitiger und unvermeidbarer Ruckzug alterer Menschen aus den tlblichen Rollenfigurationen des mittleren Lebens verstanden. Deutlich ist hier der strukturfunktionale Ansatz von Parsons zu erkennen, werin der soziale Ruckzug als gleichsam funktional filr die Gesellschafl als auch fur den Einzelnen angesehen wird.

Download PDF sample

Rated 4.48 of 5 – based on 22 votes