Anrufung des Großen Bären by Ingeborg Bachmann

By Ingeborg Bachmann

Show description

Read Online or Download Anrufung des Großen Bären PDF

Best german books

Membranverfahren: Grundlagen der Modul- und Anlagenauslegung

Membranverfahren sind unentbehrlich für Wasser-, Lebensmittel- und Medizintechnik. Mit hohen Wachstumsraten in Umweltschutz und Chemie gehören sie zu den Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts. ''Bei Rautenbach nachlesen'', sagen Praktiker übereinstimmend, wenn es um die konkrete Anwendung, einen Verfahrensvergleich, Pilotversuche oder die Interpretation geht.

Die Minderung der Schadensersatzpflicht im spanischen Recht: Ein Beitrag zur Vereinheitlichung des europäischen Schadensrechts

Spanien gehört zu den Rechtsordnungen in Europa, die über eine allgemeine Reduktionsklausel verfügen. Die Regelung in artwork. 1. 103 Código Civil erlaubt es dem Richter gemäß den Umständen des Falles den Schadensersatz zu mindern. Sowohl in der nationalen als auch in der internationalen rechtsvergleichenden Literatur wurde dem spanischen Weg bisher wenig Aufmerksamkeit gewidmet bzw.

Extra resources for Anrufung des Großen Bären

Sample text

O hätt ich nicht Todesfurcht! Hätt ich das Wort, (verfehlt ich’s nicht), hätt ich nicht Disteln im Herz, (schlüg ich die Sonne aus), 30 hätt ich nicht Gier im Mund, (tränk ich das wilde Wasser nicht), schlug ich die Wimper nicht auf, (hätt ich die Schnur nicht gesehn). Ziehn sie den Himmel fort? Trüg mich die Erde nicht, lag ich schon lange still, lag ich schon lang, wo die Nacht mich will, eh sie die Nüstern bläht und ihren Huf hebt zu neuen Schlägen, immer zum Schlag. Immer die Nacht. Und kein Tag.

56 Nord und Süd Zu spät erreichten wir der Gärten Garten in jenem Schlaf, von dem kein dritter weiß. Im Ölzweig wollte ich den Schnee erwarten, im Mandelbaum den Regen und das Eis. Wie aber soll die Palme es verwinden, daß du den Wall aus warmen Lauben schleifst, wie soll ihr Blatt sich in den Nebel finden, wenn du die Wetterkleider überstreifst? Bedenk, der Regen machte dich befangen, als ich den offnen Fächer zu dir trug. Du schlugst ihn zu. Dir ist die Zeit entgangen, seit ich mich aufhob mit dem Vogelzug.

In einer großspurigen Zeit muß man rasch von einem Licht ins andre gehen, von einem Land ins andre, unterm Regenbogen, die Zirkelspitze im Herzen, zum Radius genommen die Nacht. Weit offen. Von den Bergen sieht man Seen, in den Seen Berge, und im Wolkengestühl schaukeln die Glocken der einen Welt. Wessen Welt zu wissen, ist mir verboten. An einem Freitag geschah’s – ich fastete um mein Leben, die Luft troff vom Saft der Zitronen und die Gräte stak mir im Gaumen – da löst’ ich aus dem entfalteten Fisch einen Ring, der, ausgeworfen bei meiner Geburt, in den Strom der Nacht fiel und versank.

Download PDF sample

Rated 4.15 of 5 – based on 30 votes